UNTERRICHT & FÖRDERSCHWERPUNKTE
Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung
Die Schulbesuchszeit im Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung beträgt 12 Schuljahre und ist unterteilt in vier Schulstufen: Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. Schüler dieses Bereiches zeichnen sich durch besonders vielfältige Heterogenität aus.
Die Förderplanung und die Unterrichtsgestaltung in den einzelnen Stufen orientieren sich am individuellen Entwicklungsstand und an den Kompetenzen der einzelnen Schüler. Dies bedingt die Anpassung der Lernziele aus den Aktivitätsbereichen des Lehrplans (Arbeit und Beruf; Ästhetik, Freizeit und Lebensgestaltung; Haushalt; Ich und Andere; Kommunikation; Wahrnehmung und Bewegung, Spiel und Sport; Welterschließung).Unterricht in den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Erfassen von Mengen und Durchführung von Operationen) werden in unterschiedlichen Lernstufen angeboten. Die Unterrichtsthemen werden im Gesamtunterricht behandelt, das heißt ein übergeordnetes Thema wird unter vielen fachspezifischen Aspekten bearbeitet. Fachunterricht findet hauptsächlich in den Fächern Religion, Sport, Schwimmen und Musik statt. Aber auch hier wird das aktuelle „Arbeitsthema" integriert.
Darüber hinaus finden klassenübergreifende Kurse im Bereich Lesen/ schreiben und Wahrnehmungsförderung.
Schüler mit schwersten und mehrfachen Beeinträchtigungen werden zur Sicherung ihrer Grundbedürfnisse auf der Grundlage der Basalen Stimulation und Basalen Kommunikation gefördert.
http://lehrplaene.bildung-rp.de ganzheitliche Entwicklung
Förderschwerpunkt Lernen
In der Unterstufe des Förderbereichs Lernen steht das Erlernen der Kulturtechniken im Vordergrund. Neben Mathematik, Lesen- und Schreiben lernen stellen Sprech- und Gesprächserziehung wichtige Schwerpunkte dar.
Ab Klassenstufe 5 wird Englisch als Klassenarbeitsgemeinschaft angeboten.
In den Klassenstufen 7-9 liegt ein Schwerpunkt der Förderung auf dem Übergang Schule- Beruf.
Die Schüler erreichen nach neun Schuljahren die Besondere Berufsreife.